Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe

Beispiel Bilder von Arbeiten

Die Ausbildung umfasst in drei Jahren sowohl das Ausführen von Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten, das heißt, das Messen, Teilen, Schleifen und Bohren von Fliesen und Platten, als auch Dämm- und Sperrschichten auf Putzuntergründen herstellen.

Ferner Trennwände auf- und Fertigteile einbauen, das Herstellen chemisch beständiger Wand- und Bodenbeläge. Zu seinem handwerklichen Rüstzeug gehören auch Kenntnisse der Bauphysik. Er lernt Massenberechnungen zu erstellen und Ansetz-, Verlege- und Verankerungstechniken. Das Anfertigen und Lesen von Entwurfsskizzen, Werk- und Detailzeichnungen. Selbstverständlich gehören auch Fragen der Unfallverhütung, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit zu seiner Ausbildung. Dies sind einige der Kenntnisse und Fertigkeiten die innerhalb der Ausbildung erlernet werden.

Der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger kann durch fachliches Können, Fleiß und nicht zuletzt durch selbständiges Arbeiten entscheidenden Einfluss auf die Höhe seines Verdienstes nehmen.

Folgendes Foto zeigt einen aktuellen Blick in die Fliesenleger-Werkstatt im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Karlsruhe:

Blick in die Fliesenleger ABZ Werkstatt

 

Folgende Innungsmitglieder bieten Ausbildungs- und Praktikumsplätze  an: (sortiert nach PLZ aufsteigend)

Adolf Eisen GmbH, Naglerstr. 6, 75175 Pforzheim, Tel. 07231 / 56 390, Fax: 07231 / 5639-56 

Rudi Schlafer GmbH, Mittlerer Hardweg 21-23, 75181 Pforzheim, Tel. 07231 / 70184, Fax: 07231 / 789511

Ewald Muth, Rintheimer Hauptstraße 118, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721 /611 483, Fax: 0721 / 623 9835

Büge Fliesenverlegung GmbH, Daimlerstr. 29, 76185 Karlsruhe, Tel. 0721/931470, Fax: 0721/9314748 (bevorzugt Schüler aus: Forchheim, Mörsch, Eggenstein, Leopoldshafen und Linkenheim)

Fliesen-Haffner, Langestr. 161B, 76199 Karlsruhe, Tel. 0721 / 989 2136, Fax: 0721 / 989 2137

Bock Fliesenfachgeschäft, Im Katzentach 9, 76275 Ettlingen, Tel. 07243/98770, Fax: 07243/93666,

Klaus Goldschmidt GmbH, Achernstr. 7, 76275 Ettlingen, Tel. 07243 / 90274, Fax: 07243 / 93191

Weber & Klasan Fliesenverlegung GmbH, Buchenweg 62, 76287 Rheinstetten, Tel. 0721/5966012, Fax: 0721/5966013

Mößner & Schäfer GmbH, Breilingsweg 2, 76709 Kronau, Tel. 07253/954530, Fax: 072353/954532

BITTE setzen Sie sich direkt mit den genannten Firmen in Verbindung!


Liebe Innungsmitglieder!

Die "Ära Smart" ist zu Ende gegangen. Nachdem der Leasingvertrag abgelaufen ist, hat sich der Vorstand entschlossen, kein neues Fahrzeug zu leasen.

Selbstverständlich erhalten die "blockbesten Auszubildenden" in jedem Ausbildungsblock des Ausbildungszentrums Bauwirtschaft Nordbaden, Karlsruhe,

von der Innung ein berufsbezogenes Präsent.

 

Die am 16.11.2015 stattgefundenen Gesellenbeisitzer-Wahlen konnten erfolgreich abgehalten werden. Es haben sich keine Änderungen ergeben.

Gesellenbeisitzer: (wie bisher): Herr Bernd Graser aus Eggenstein-Leopoldshafen von Fa. Brendelberger, Karlsruhe

Stellvertretender Gesellenbeisitzer (wie bisher): Herr Dipl.-Ing. Michael Scheib aus Linkenheim von Fa. Büge, Karlsruhe.

Als Beisitzer (neu) wurde gewählt: Herr Andy Handrick aus Remchingen von Fa. Krauß & Söhne, Pfinztal.

Wir wünschen den neugewählten Gesellenausschuss-Beisitzern viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!


Auszubildende des Monats!

Als Auszeichnung für besondere Leistungen und gutes Verhalten bei der überbetrieblichen Ausbildung wurden die nachfolgenden Auszubildenden geehrt:

 Eine weitere Ehrung wurde dem Auszubildenden Lukas Trauth von Firma Trauth in Rülzheim zuteil. Herr Ingo Giovine, Fliesenlegermeister, Karlsruhe überreichte ihm

am 01. Juni eine Wasserwaage. Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Leistungen!

 

Lukas Traut Wasserwaagen Übergabe 01.06.2016 klein

 

Am 11. Mai 2016 konnte wiederum ein Auszubildender besonders geehrt werden! Von Fa. Manfred Nass, Fliesenlegermeister in Bad Wildbad-Calmbach, wurde dem

Auszubildenden Patrick Schuhmacher, am 11. Mai 2016 von Herrn Gerd Künzler, stellvertretender Obermeister, eine Wasserwaage übereicht.

Auch hier unsere herzlichsten Glückwünsche und weiterhin viele Erfolg bei der Ausbildung! 

 Wasserwaagen Übergabe Schumacher 11

 

 

Am 26. April 2016 erhielt der Auszubildende Robin Reimer von Fa. Fliesen Reimer, Inh. Edgar Reimer, Gewerbepark 17-21 in 75331 Engelsbrand, als

besondere Auszeichnung durch Herrn Gerd Künzler, Fliesenlegermeister und stellvertretender Obermeister, ein Wasserwaagen-Set.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so! 

 Übergabe Reimer 26.04.2016 

Übergabe Reimer II 26.04.2016

Die anderen Auszubildenden schauen zu!

 

 

Schon zum zweiten Mal "Auszubildender des Monats": Samuel Veith von Firma Lucas Schneider Fliesenleger-Meisterbetrieb in Eggenstein-Leopoldshafen! Wir gratulieren Herrn Veith zu seinen sehr guten Leistungen, wünschen ihm viel Erfolg weiterhin und alles Gute für einen Start in das Berufsleben als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger.
Die Übergabe wurde vorgenommen von Herrn Ingo Giovine, Fliesenlegermeister aus Karlsruhe und Vorstandsmitglied.

Erneut Auszubildender ausgezeichnet

Auch im neuen Jahr Smart-Übergabe an „Auszubildender des Monats“
Mit Stefan Wiesner wohnhaft in Bad Wildbad wurde am 09. Februar 2015 erneut ein Fliesenleger-Auszubildender für seine guten Leistungen im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft mit der leihweisen Überlassung des Innungs-Smart ausgezeichnet. Der Ausbildende absolviert seine Lehre bei Firma Lederer Bau GmbH in Bad Wildbad.
Wir gratulieren ihm recht herzlich und wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung.
Die Übergabe wurde vorgenommen von Herrn Ingo Giovine, Fliesenlegermeister aus Karlsruhe und Vorstandsmitglied.

Schlüsselübergabe von Herrn Giovine an Stefan Wiesner

Schlüsselübergabe von Herrn Giovine an Stefan Wiesner

Erneut Smart-Übergabe an „Auszubildender des Monats“
Mit Christian Eisenmann wohnhaft in Pfinztal wurde im Oktober 2014 erneut ein Fliesenleger-Auszubildender für seine guten Leistungen im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft mit der leihweisen Überlassung des Innungs-Smart ausgezeichnet. Der Ausbildende absolviert seine Lehre bei Firma Reinhard Eich GmbH in Rheinstetten.
Wir gratulieren ihm recht herzlich und wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung.
Anlässlich der Smart-Übergabe hielt der Obermeister der Innung, Herr Herrmann Mößner, eine Ansprache an alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres. Er erinnerte sie daran, dass sie nach erfolgreichem Lehrabschluss mit Gesellenbrief, gesuchte Facharbeiter auf dem Arbeitsmarkt seien.

Schlüsselübergabe von Herrn OM Mößner an Christian Eisenmann

Schlüsselübergabe von Herrn OM Mößner an Christian Eisenmann

Herr Mößner bei der Ansprache an alle Auszubildenden 
Herr Mößner bei der Ansprache an alle Auszubildenden

Das erste Lehrjahr im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk mit Obermeister im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Karlsruhe

Das erste Lehrjahr im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk mit Obermeister im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Karlsruhe

Ferner überreichte am gleichen Tag Herr Obermeister Mößner an den Auszubildenden Daniel Scholz, wohnhaft 76276 Germersheim für seine guten Leistungen im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft eine Wasserwaage. Auch ihm gratulieren wir recht herzlich. Auszeichnung Azubi des Monats  
Herr Obermeister Hermann Mößner überreichte einem weiteren Auszubildenden den Schlüssel für den Innungs-Smart: Am 7. Januar 2014 erhielt Herr Sebastian Hüther aus 75334 Straubenhardt den Smart für zwei Wochen. Herr Hüther wird bei Fa. Salvatore Saia in 75334 Straubenhardt ausgebildet. Wir gratulieren zu dieser guten Leistung! Auszeichnung Azubi des Monats 
Frau Sabrina Dethloff hat ihre Ausbildung zur Bürokauffrau mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen und erhält dafür von ihrem Ausbildungsbetrieb Fa. Büge GmbH für zwei Wochen kostenlos den Innungssmart gestellt! Die Innung gratuliert Frau Sabrina Dethloff auf diesem Wege recht herzlich und wünscht ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen Lebensweg.
Sabrina Dethloff
Fa. Büge Fliesenverlegung GmbH
Daimlerstr. 29
76185 Karlsruhe
Auszeichnung Azubi des Monats   
Aufgrund seiner guten Leistungen im Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Karlsruhe erhält Herr Jan Weis aus Karlsruhe für 14 Tage den Innungs-Smart zur Verfügung gestellt.
Herr Weis wird im Betrieb von Firma Priester Fliesen GmbH in Karlsruhe ausgebildet. Wir gratulieren auf das Herzlichste und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger!
Foto: Herr Obermeister Hermann Mößner (links) überreicht Herrn Weis den Autoschlüssel,
rechts daneben der Ausbilder von Jan Weis im ABZ Bauwirtschaft, Herr Markus Wenglein.

Erneut Auszubildender ausgezeichnet  

Erste Übergabe des Innungs-Smart an des Auszubildenden des Monats!

Die Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe hat den neu erworbenen Smart an den Auszubildenden des Monats das erste Mal übergeben. Am 05. April 2013 überreichte der Obermeister der Innung, Herr Hermann Mößner, an Auszubildenden Marco Augenstein aus Keltern den Schlüssel zum Smart.  Herr Augenstein hatte die überbetriebliche Ausbildung im Ausbildungszentrum Baugewerbe am 28. März 2013 als Bester seiner Gruppe abgeschlossen. Herr Augenstein ist im zweiten Lehrjahr und wird von seinem Vater, Herrn Fliesenlegermeister Michael Augenstein in Keltern, ausgebildet. Der stellvertretende Obermeister der Innung, Herr Hans-Peter Büge, Karlsruhe, gratulierte Herrn Augenstein. Im Beisein von Herrn Michael Augenstein wünschten die Herren Mößner, Büge und Bock vom Vorstand der Innung, Marco alles Gute für seine weitere Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

1. Übergabe   1. Übergabe